Dienstag, 15. April 2014

Historie

Gedenktafel auf dem alten Friedhof in Oferdingen

Für ihre beiden früh verstorbenen Töchter ließen die Eltern Pfarrer Johann Christoph LIEB und seine Frau Maria Margaretha BANSOWIUS eine Gedenktafel anfertigen. Sie ist heute noch in dem alten Friedhof an der Nordseite der Friedhofsmauer zu sehen. Nachdem sie in frühreren Jahren teilw. mit Efeu überwuchert und kaum noch sichtbar war, ist sie seit wenigen Jahren freigelegt und gereinigt worden. Dafür sei den Verantwortlichen besten Dank gesagt!

Die Schrift auf dem Sandstein ist teilweise schon sehr verwittert und nicht einfach lesbar.
DEN 18.IVLI (Juli) ST ARB ANNA CHRI STINA/1677 / DEN 24.DEC.STARB ANNA CHATRINA M:IHN JOHANN CHRISTOF LIEBEN PFARRERS V.OFER DINGEN BEDE TECH TERLEIN EINS 3 DAS ANDER 4 JAHR ALT WORDEN.
Übersetzt: Den 18. Juli starb Anna Christina, 1677 den 24. Dez. Starb Anna Catharina M: (Magister) Johann Christof Lieben Pfarrers von Oferdingen beide Töchterlein, eins 3, das andere 4 Jahr alt worden.
Umschrift:
ANNO 1675 GOTT DER ALMECHTIGE ERWECKE SIE AM JÜNGSTEN TAG MIT ALLEN FREIDEN.
Das M: in der 6. Zeile bedeutet "Magister", das IHN ergibt keinen Sinn. Leider wußten die Experten vom Stadtarchiv RT auch keinen Rat. Vielleicht hat der Steinmetz einen Fehler gemacht und wollte "JOHANN" abkürzen als IHN und hat anschließend doch "Johann" geschrieben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen