Sonntag, 31. August 2014

Nochmals Gasthaus "Rössle" - damit enden meine Blogs zur Oferdinger Historie!

Weitere Angaben zum ehemaligen Gasthaus "Rössle" Pliezhäuser Strasse 8.

Die Inschrift unterhalb des linken Fensters habe ich schon in einem früheren Blog beschrieben. Über das mögliche Alter des Hauses fand ich in der Dissertation von Dietmar H. Voges (im St.Archiv RT) zusätzliche Angaben: Die Haustüre neben dem rundbogigen Tor weist am Türsturz folgende Inschrift auf:  H C S  T M M   1724.  1724 ist vermutlich das Baujahr der Tür, mit Vorbehalt auch das des Fachwerkhauses. Die Buchstaben sind vemutlich die Namensinitialien von 2 Personen, möglicherweise der Eigentümer oder Handwerker bzw. Baumeister.
In das große, steingeleibte rundbogige Tor ist ein Sturzstein positiv eingearbeitet mit dem Handwerkszeug von Schmied und Zimmermann. Rechts vom Sturzstein die Inschrift:
1 (7) F K R M R 2 8. Wahrscheinlich ist die Jahreszahl 1728 zu vervollständigen und gibt das Baujahr der Steinleibung des Tores an. Die Initialen enthalten vermutlich den Namen des Besitzers oder Bauherrn ( F K R ) und seiner Frau ( M R ).
Aufgrund des Ortsfamilienbuches Oferdingen konnte ich die Initialen FKR - MR leider nicht identifizieren. Die einzige Person, die sich auf FKR bezieht ist Friedrich Karl  RUEB. Er ist jedoch schon im Alter von 6 Jahren am 3.11.1717 in Oferdingen verstorben. Sein Vater, Hans Michael RUEB war "ein auf dem Land umterminirender Kessler (=Kupferschmied) von Oberstroh". Dieser war wohl kaum in der Lage, solch ein stattliches Gebäude zu erstellen oder zu besitzen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen