Sonntag, 13. Februar 2011

1867: Oberamtsbeschreibung von Oferdingen (1)


Wir beginnen heute eine neue Serie über die Oberamtsbeschreibung von Oferdingen aus dem Jahre 1867. Damals gehörte Oferdingen zum Oberamt Tübingen. Wir haben den Text zum Glück nicht mehr abschreiben müssen, weil dies die Freunde von Wikipedia bereits getan haben. Aber wir wollen sie - abweichend vom Original - mit Fotos aus unserem Bildertanz-Bestand illustrieren.
Bildertanz-Quelle: Hans Sautter


Oferdingen,

Gemeinde III. Klasse mit 464 Einwohnern. – Ev. Pfarrei. 31/4 St. nordöstl. von Tübingen gelegen.

Der große freundliche Ort liegt auf der südlich vom Neckarthal sich erhebenden Hochfläche und zwar an ihrem nördlichen Rande. Östlich vom Dorfe bricht eine jähe felsige Schlucht in das gleichfalls steile Gehänge des Neckarthales herein, so daß der Ort im Norden und Osten natürlich fest ist. Seine stattlichen Bauernhäuser liegen ziemlich gedrängt an den breiten, reinlichen, wohlgekandelten Straßen; Obstbaumwiesen umgeben den Ort und treten bis an die Straßen heran und fast vor jedem Hause liegt ein Blumengärtchen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen